Die Firma hortiservice ist als freie Handelsagentur für verschiedene Lieferanten tätig. Dabei umfaßt das Angebot nicht nur den Verkauf von Bedarfsartikeln der Produktion, sondern auch ein Dienstleistungsangebot in der Beratung von Kulturen und Qualitätskontrollen. Wir fühlen uns als Handelsvertretung dem Umweltschutz in besonderer Weise verpflichtet. Unser Beitrag liegt dabei nicht nur in der Nutzung eines Erdgasfahrzeugs, sondern auch im Angebot von Bodenhilfsstoffen und somit auch indirekten Pflanzenstärkungsmitteln.

Das Jagdrevier meines Opas sowie Aktivitäten in meiner Jugend beim Bund für Umwelt und Naturschutz B.U.N.D. Ortsgruppe Heiligenhaus waren für mein Naturempfinden sehr wichtig und auch prägend für meine Berufsentscheidung. Nach der Gärtnerlehre mit Schwerpunkt Zierpflanzenbau/Stauden bei Staudenkulturen Karl-Heinz Schuster, Essen-Heidhausen absolvierte ich ein Studium der Gartenbauwissenschaften an der Technischen Fachhochschule, Berlin (TFH) mit Schwerpunkt Zierpflanzenbau. Während meines Studiums konnte ich wertvolle Erfahrungen im Gartencenter Peter Schley, Ratingen-Breitscheid, am Institut für Genbiologische Forschung (IGF) Berlin, Pflanzenschutzamt Berlin sowie bei der Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP), Berlin sammeln. Meine Diplomarbeit schrieb ich im Pflanzenschutzamt über ätherische Öle bei der Bekämpfung von Pilzen.
Stationen meines beruflichen Werdeganges waren die Union Gartenbaulicher Absatzmärkte (UGA), sowie die Niederrheinische Blumenvermarktung (NBV) und verschiedene Handelsunternehmen.

Für die Zukunft wünschen wir uns eine nachhaltige Wirtschaftsweise.